Kleine Steifftierchen - Pinguine

(Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken!)


























(Allwetterzoo Münster, 04. Oktober ´08)

Pinguin Sandy: Filmstar und erstmals Mutter
Der berühmteste Pinguin Sandy war am 16. 9. im Sat.1 Film "Zoogeflüster – Komm mir nicht ins Gehege!" zu sehen - und Sandys erstes Küken wächst und gedeiht!

Gar nicht eifersüchtig war Peter Vollbracht, als "seine" Sandy Anfang August erneut zwei Eier legte. Die zwölfjährige Sandy galt jahrelang als "Partnerin" des Tierpflegers, doch als der im Herbst 2007 längere Zeit krank war, hatte sie dem Werben eines Pinguinmannes nachgegeben und im vergangenen Winter erstmals gebrütet. Leider war das Gelege nicht befruchtet - ebenso wie die beiden Eier, die Sandy am 5. und 8. August gelegt hat. Doch Peter wusste Rat: Er schob Sandy ein bereits angepicktes Ei unter. Es stammte von einem Paar, dessen erstes Küken bereits zwei Tage alt war. Schon am 20. August schlüpfte Sandys Nachwuchs aus dem "Stiefei".

Bislang hat sich der kleine Vogel im dunkelgrauen Dunenkleid prächtig entwickelt. Wer das Küken sehen möchte: Sandys Bruthöhle befindet sich links neben einem dicken Stamm. Mitte September war der Jungpinguin soweit herangewachsen, dass er meist neben oder hinter einem Elternteil stand und sich gut beobachten ließ.

Das "Unterschieben" von Eiern ist übrigens Regel im Allwetterzoo: Pinguine legen stets zwei Eier. Die zweiten befruchteten Eier eines Geleges werden solchen Paaren zum Ausbrüten ins Nest gegeben, die stets unbefruchtete Eier legen. Auch gleichgeschlechtliche Paare können so Eltern werden. Und es ziehen mehr Pinguin-Paare Küken auf; denn auch im Zoo ist es für die Eltern einfacher, nur ein Küken zu versorgen als zwei. Mitte September waren es immerhin 18 Nachwuchs-Pinguine, die von ihren Eltern versorgt wurden!
(Quelle: http://www.allwetterzoo.de/)

Keine Kommentare: