Indian Summer in Herten

(Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken!)











































Inmitten eines alten englischen Landschaftsparkes, direkt am Rande der Hertener Innenstadt, liegt das 1376 erstmals urkundlich erwähnte Wasserschloss Herten. Seit seiner Renovierung in den 70er Jahren gehört das Schloss Herten zu den schönsten Baudenkmälern in Nordrhein-Westfalen.

Die Hauptburg des Wasserschloss Herten ist ein rundum von einer Gräfte umgebener Ziegelbau. Sie verrät heute noch ihre Bedeutung als Beispielarchitektur aus der Zeit der Spätgotik. Das Schloss wurde erstmals 1376 urkundlich erwähnt. Noch immer zeugen Relikte eines massiven Bergfrieds im östlichen Teil des Nordflügels in Form einer Säule mit gotischem Kreuzgewölbe von dem Wehrcharakter der ehemals kleinen Burganlage. 1529 kam die Burg durch Heirat in den Besitz des Bertram von Nesselrode, Erbkämmerer des Herzogtums Berg.

Dieser politisch offenbar bedeutsame Mann - er war von 1539 bis 1556 kurkölnischer Statthalter im Vest Recklinghausen - setzte den Ausbau des Hauses fort. Um 1530 entstand ein vierseitig geschlossenes Kastell mit Eckpavillon-Türmen, die heute noch erhalten sind. Gleichzeitig wurde ein Rechteckwall mit Eckbastionen errichtet. Mit dieser Befestigung hielt die Burg einer Belagerung (1593) während des truchsessischen Krieges stand. Um 1650 wurde das Schloss umgebaut. Während dieser Zeit entstand im Ostflügel der große Saal, dessen Decke perspektivisch ausgemalt wurde. Diese bei den Restaurierungsarbeiten wiederentdeckte Malerei ist in Westfalen ohne Beispiel.


1687 vernichtete ein schwerer Brand Teile des Nord- und Südflügels. Der Wiederaufbau durch den Freiherrn Franz von Nesselrode dauerte bis 1702. In dieser Bauperiode wurde die Saalkammer im südlichen Teil des Ostflügels mit barockem Kamin und einer Stuckdecke neu ausgestaltet. Gleichzeitig entstand das Eingangsportal am Westflügel. Seit dieser Zeit ist das Erscheinungsbild der Hauptburg erhalten geblieben. Vermutlich zwischen 1850 und 1870 wurde das Obergeschoss des Südflügels - wie das übrige Schloss war der Südflügel zweigeschossig - abgetragen.


In der Folgezeit versuchte der Eigentümer vergebens, eine angemessene Nutzung zu finden. Zudem verfiel die Anlage immer mehr. Es ist einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass durch die Initiative des Landschaftsverbandes nach aufwendiger Restaurierung von 1974 bis 1989 eine sinnvolle Nutzung realisiert werden konnte. Heute bildet das Schloss den stilvollen Rahmen für hochkarätige Konzerte, viele Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen.


(Quelle:http://www.herten.de/stadtinfo/sehenswert/schloss_herten.htm)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.