Flegelalter - Paviane

(Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken!)






































(Zoom Erlebniswelt)

Pavian
Der Name "Pavian" leitet sich wohl vom altfranzösischen "babine" ab, was Lippe oder Lefze bedeutet und auf die vorspringende Schnauze der Tiere anspielt. Paviane leben in Horden von 20 bis 100 Tieren. Es herrscht eine strenge Hierarchie mit einem Leitmännchen und mehreren rangniederen Männchen in der Horde. Auch die Weibchen haben eine strenge Hierarchie.

Paviane haben einen sehr reichhaltigen Speisezettel. In erster Linie sind sie Vegetarier, die sich von Gräsern, Kräutern, Samen, Früchten, Wurzeln, Blättern und Nüssen ernähren. Sie haben aber auch nichts gegen gelegentliche tierische Beikost einzuwenden. So fressen sie auch Insekten und Jungvögel. Manche Paviangruppen machen aber auch gezielt Jagd auf kleine Säugetiere bis zur Größe einer Gazelle.

(Quelle: http://www.zoom-erlebniswelt.de/Afrika/Tierlexikon_Afrika/paviane.asp)

Keine Kommentare: